Karlsruher Schloss in Panoramaansicht

Stadtseniorenrat Karlsruhe e.V. –

Ihre Seniorenvertretung in der Fächerstadt

Auf mehr als 25 Jahre – ein Vierteljahrhundert – erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit für die Belange der älteren Generation kann der Stadtseniorenrat Karlsruhe zurückblicken. 35 in der Seniorenarbeit aktiv tätige Vereine, Verbände und Vereinigungen gehören als Mitglieder dem Verein an. Aus ihren Reihen wird jeweils ein Vertreter in die Mitgliederversammlung entsandt.

Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung, die regelmäßig zusammentrifft, werden die für Senioren wichtigen Themen aufgegriffen, diskutiert und beraten. Es geht z.B. um Probleme aus den Bereichen der Gesundheitsversorgung und der Pflege, der Nutzung des ÖPNV und der Bereitstellung staatlicher und caritativer Hilfe- und Unterstützungsangebote.
Über die Mitgliederversammlung werden die Anliegen in die zuständigen Entscheidungsgremien getragen, in denen dann Möglichkeiten der Umsetzung erörtert werden. Der Stadtseniorenrat kann dadurch Einfluss auf die Ausgestaltung der kommunalen Seniorenpolitik nehmen.

Arbeitskreise

Ein wichtiger Arbeitskreis ist der „Seniorenfreundliche Service“, den es seit 2002 gibt.
Die Mitglieder des Arbeitskreis Heime besichtigen in regelmäßigen Abständen Pflegeeinrichtungen in Karlsruhe und informieren sich über neue Pflege- und Betreuungskonzepte und Besonderheiten hausinterner Abläufe. Bei Beschwerden treten sie in Kontakt zu den Heimbeiräten, den Heimfürsprechern und der Heimaufsicht des Regierungspräsidiums.
Die Arbeitsgemeinschaft Sicherheit für Senioren, mit den Schwerpunktbereichen „Verkehrsprävention und „Betrugs- und Kriminalprävention“ wurde im Jahr 2001 auf Initiative des Stadtseniorenrats bei der Polizei gegründet. Mit einer ausführlichen Aufklärungsarbeit bei Veranstaltungen direkt vor Ort werden die Mitbürger über die betrügerischen Methoden an der Haustür, am Telefon und im Internet umfangreich informiert.
Die Mitarbeit in zahlreichen Arbeitskreisen und Gremien eröffnet dem Stadtseniorenrat die Möglichkeit des Austauschs und der fruchtbaren Zusammenarbeit auf breiter Basis.

Publikationen

Weitere Aufgaben sind die Veröffentlichung entsprechender Publikationen. So erscheint seit 2001 zu der jeweiligen Spielsaison der Theater- und Konzertkalender für Seniorinnen und Senioren, in dem die Vormittags- und Nachmittagsveranstaltungen des Badischen Staatstheaters aufgeführt sind.
In unserer kostenlosen Broschüre Senioren im Fächer“ erhält der Leser Informationen über die Arbeit des Stadtseniorenrats, Hinweise zu unterschiedlichen Anlaufstellen und zudem Berichte über aktuelle und historische Themen über Karlsruhe und Umgebung. Das Konzept dieser speziellen Seniorenbroschüre wird seit Jahren durch die große Nachfrage bestätigt. Die erste Ausgabe erschien im Juni 2007 zum damals zehnjährigen Jubiläum des Stadtseniorenrats.

Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung

Sehr großen Wert legt der Stadtseniorenrat auf die Zusammenarbeit mit anderen Gremien der Stadtverwaltung. Dies gelingt besonders gut im Forum Ehrenamt, einem Beirat des Gemeinderats, der unter dem Vorsitz des Ersten Bürgermeisters Dr. Albert Käuflein geführt wird. 38 Vertreter aus 19 Sparten des bürgerschaftlichen Engagements treffen hier regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zur Meinungsbildung anstehender Sachfragen zusammen. Die Seniorinnen und Senioren wollen als Gesprächspartner für Themen des Älterwerdens und Alt-sein aktiv an den kommunalpolitischen Entwicklungs- und Gestaltungsprozessen mitwirken können, und sie sind bereit, ihre Erfahrungen und Kompetenzen in das Gemeinwohl einzubringen. Dieser gesellschaftspolitischen Aufgabe wird sich der Stadtseniorenrat Karlsruhe auch weiterhin mit viel Elan zuwenden.